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Der "Toyota Land Cruiser 200" gepanzert in der Schutzklasse VPAM VR10 10 ist unser Produkt-Flaggschiff.

Der Toyota Landcruiser 200 kann sowohl in der Schutzklasse VPAM 7-9, als auch in VPAM VR 10 geschützt werden. Unten aufgeführt sind die Kenndaten des ballistischen und Ansprengschutzes für den gepanzerten Toyota Landcruiser 200 in VPAM 7-9 und VPAM VR 10.

Das Fahrzeug ist zertifiziert durch die iABG-Prüfstelle in Lichtenau, welche eine der weltweit führenden Einrichtungen dieser Art für die wehrtechnische und Sicherheitsindustrie ist. Die Tests wurden mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgezeichnet und im Fahrzeug waren Crashtest-Dummies platziert, damit alle erforderlichen Daten für die Bewertung der Wirkungen der Sprengung auf die Fahrzeuginsassen fixiert sind.

Wir haben es geschafft, das Gesamtgewicht des Sonderschutzfahrzeuges bei 4830 kg zu halten (bei einem Leergewicht des Basisfahrzeuges von 2460 kg); das sind nur etwa 200 kg mehr als eine typische zertifizierte VR7-Panzerung; damit verbleibt eine Nutzlast von etwa 1000 kg für den Kunden.

Und die B6- bzw. VR7-Panzerungen werden von jeder Art von Hartkernmunition durchschlagen; unser VR10-Fahrzeug dagegen wird Sie sowohl vor Weichkernmunitionen als auch vor den meisten Hartkernmunitionen bis hin zu API-Munitionen schützen, wobei auch solch eine gefährliche Bedrohung wie die Hartkernmunition aus dem Scharfschützengewehr Dragunow (SWD) mit erfaßt ist.

Dieses Schutzniveau ist normalerweise nur für militärische Anforderungen erwünscht, wobei unsere Fahrzeuge den Komfort und das unauffällige Erscheinungsbild des zivilen SUVs bewahrt haben.

Mehr detaillierte Informationen enthalten unsere a Übersicht zu Sprengungen und a Übersicht zur Ballistik.

Achtung! Vorsicht vor "Schummelei" - wenn Sie nicht völlig sicher sind, daß ein Ihnen von dritter Seite angebotenes Sonderschutzfahrzeug von Aurum Security gepanzert worden ist, dann schicken Sie uns bitte die Fahrgestellnummer (VIN code) des Fahrzeuges - wir prüfen das gern diskret für Sie nach.

Detaillierte Spezifikationen anfordern

Schutzeigenschaften VR 10

Ballistischer Schutz:

  • Die gesamte Panzerung einschliesslich Dachbereich bietet Schutz gemäss VPAM APR2006, Klasse 10 / Stanag Level 3 -. Dies beinhaltet alle Weichkern-Geschosse der Kaliber 5.56, 7.62 und 9 mm sowie alle weit verbreiteten Hartkern-Geschosse: 7.62x39mm (BZ) Kalashnikov API und 7.62x54 (B32) Dragunov API, unter beliebigen Beschußwinkeln (nicht nur 90° und 45° wie nach BRV1999)

  • Das Panzerglas mit einer Dicke von 80mm gewährt Schutz gemäss VPAM  APR2006, Klasse 10 / STANAG 4569, Level 3- , eingeschlossen Mehrfach Treffer beliebiger Weichkerngeschosse der Kaliber 5.56, 7.62 und 9 mm sowie alle weit verbreiteten Hartkerngeschosse 7.62x39mm BZ (AKM), 7.62 x 51mm (P80) API und 7.62x54mm (B32) Dragunov API, unter beliebigen Beschusswinkeln (einschl. 90°)

Schutz gegen Ansprengung:

  • 15 kg TNT aus 2 m Entfernung seitlich zum Fahrzeug, in einer Höhe von 1 m
  • 3 x DM51 Handgranaten unter dem Fahrzeugboden
  • 3 x DM51 Handgranaten auf dem Dach
  • DM31 (Schützen-Mine) unter den Fahrzegiboden
  • Panzer-Mine (6 kg TNT) unter den Rad (Stanag 2a) [optional]

Schutzeigenschaften VR 7

Ballistischer Schutz:

  • Die gesamte Panzerung einschliesslich Dachbereich bietet Schutz gemäss VPAM APR2006, Klasse 7 = EN1522 FB6 unf FB5 gegen alle weitverbreiteten Weichkern Geschosse  der Kaliber r 5.56 (inkl. SS109 7.62 und 9 mm unter beliebigen Beschußwinkeln (nicht nur 90°und 45° wie nach BRV 1999)

  • Das Panzerglas mit einer Dicke von 58 mm gewährt Schutz gemäss VPAM APR2006, Klasse 8 / STANAG  4569, Level 2 - Mehrfach-Treffer beliebiger Weichkerngeschosse der Kaliber 5.56, 7.62 und 9 mm sowie Hartkerngeschosse 7.62x39 mm BZ (AKM), unter beliebigen Beschußwinkeln (einschl. 90°)

Schutz gegen Ansprengung:

  • 15 kg TNT aus 2 m Entfernung seitlich zum Fahrzeug, in einer Höhe von 1 m
  • 3 x DM51A1 Handgranaten unter dem Fahrzeugboden
  • 3 x DM51A1 Handgranaten auf dem Dach
  • DM31 (Schützen-Mine) unter den Fahrzeugboden
  • Panzer-Mine (6 kg TNT) unter den Rad (Stanag 2a) [optional]

Besonderheiten

  • Türscharniere gefräst aus einem Stück Stahl
  • Türpanzerung aus einem Stück
  • Verstärkte Türrahmen
  • Warmgeformte Panzerstahl-Spritzwand aus einem Stück
  • Das A/C-System bleiben voll in Funktion

Fahrwerk

Um die Fahreigenschaften und die Wendigkeit des Fahrzeuges zu erhalten, wurde das serienmäßige Fahrwerk durch ein speziell entwickeltes verstärktes Fahrwerk ersetzt, um mit den erhöhten Fahrzeuggewicht zurechtzukommen:

  • 2 x Vorderfedern
  • 2 x Stoßdämpfer Vorderachse mit Remote Reservoir
  • 2 x Hinterfedern
  • 2 x Stoßdämpfer Hinterachse steinschlaggeschützt mit Remote Reservoir
  • Stabilizatoren vorn und hinten

Bremsen

  • 2 x Vorderachse 6-Kolben-Anlage mit geschmiedetem Monoblock-Bremssattel
  • 2 x Sätze Hochtemepratur-Keramik-Bremsklötze
  • 4 x Schwerlast-Bremsscheiben geschlitzt vorn und hinten
  • 4 x Edelstahl-Bremsleitungen
  • 2 x Hinterachse 4-Kolben-Bremsanlag

Reifen

Verstärkte Räder 18" mit Notlaufsystemen, Traglast 1.600 kg pro Rad, zertifiziert bei TÜV, Deutschland. Unser Notlaufsystem entspricht vollständig den Anforderungen des FINABEL 2.0. Es erlaubt eine Weiterfahrt nach Druckverlust (Durchschuß oder Platzen der Reifen) einer Entfernung von bis zu 50 km mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h.

Optionen

  • Alle Türscheiben können absenkbar ausgeführt werden
  • Kühlerschutz
  • Vollschutz des Motorraums
  • Polizei-Sirene, Wechselsprechanlage, Winde etc.
  • Das Schutzklasse kann bis zu VPAM 11 erhöht werden, was die Wolfram-Karbid-Munition 7.62 x 51 AP einschließt.