Rückkopplung

Armored Lexus LX 570 VPAM 7 / VPAM 9

Wenn es für Sie eine Notwendigkeit ist, in einem Sonderschutzfahrzeug zu fahren, dann ist es doch besser, wenn dieses von "wahren" Profis gefertigt wurde, oder?

Obwohl das erstmal recht einfach klingt, setzt die richtige Auswahl des gepanzerten Autos ein gewisses Fachwissen voraus - über ballistischen und Spreng-Schutz.

Wir wurden einmal von einem Kunden gefragt, wieviel denn unsere Panzerung auf dem Schutzniveau VPAM 10 kostet. Nachdem wir unseren Preis genannt hatten, sagte er: "Ich habe ein gepanzertes Auto gesehen für den halben Preis, und die Scheiben waren auch über 7 cm dick".
Dieser Vorgang zeigt, daß manche Kunden sich nicht hinreichend schlau gemacht haben, sogar was grundlegende Kriterien für die Auswahl des Sonderschutzes betrifft. Sonderschutzfahrzeuge, im Alltag auch gepanzerte Autos genannt, sollen einen definierten Schutz im Rahmen eines minimalen Zusatzgewichts und damit geringstmöglicher Scheibendicken gewährleisten. Und die Scheibendicke und ein sehr schön ausgeführtes Interieur können wohl kaum als einzige und wichtigste Kriterien für die Auswahl des Sonderschutzfahrzeuges dienen.

Es gibt eine Reihe von Kriterien, die ein Kunde im Auge haben sollte, wenn er "sein" Sonderschutzfahrzeug zum Kauf auswählt - zuerst das erforderliche Schutzniveau sowohl ballistisch als auch sprengtechnisch, dann die Frage, ob das ganze Fahrzeug auch dementsprechend zertifiziert ist, wenn ja: von wem und nach welchen Normen und Vorschriften, weiterhin das Zusatzgewicht und die darauf abgestimmten Fahrwerksverstärkungen, sowie die Wahrscheinlichkeit, daß das gekaufte Fahrzeug dann auch wirklich dieselben Schutzeigenschaften bietet wie das zertifizierte Fahrzeug.

Panzerungen, bei denen Stahlteile und beschußfestes Panzerglas einfach "reingebaut" wurden, sind schon nicht mehr ausreichend - sogar eine relativ leichte Sprengbelastung kann schon die Chancen auf ein Überleben drastisch verringern. Der wichtigste Vorzug unserer Sonderschutzfahrzeuge gegenüber der Mehrzahl der auf dem Markt angebotenen Nachpanzerungsprodukte ist die reale Überlebens-Chance im Problemfall.

Wenn Sie sich in unserem Fahrzeug befinden, können Sie sicher sein, daß ein Maximum des Möglichen dafür getan wurde, Ihre Sicherheit zu gewährleisten.